Konzept zur Europäischen Kunstaktion “Regenbogen 2009”

Aktuell: Fotos von der Aktion am 1. August 2009
Fotos von der Aktion auf Flickr - hier klicken
Videos von der Aktion auf YouTube - hier klicken

Aktionstag: 1. August 2009
ab 16:00 Uhr zeitgleich (bei schlechtem Wetter eine Woche später)

1999 fand zum ersten Mal die Europäische Grenzaktion “Regenbogen“ entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs von Lübeck bis Triest statt. Ausgeführt wurde sie von Feuerwehren der Nachbarländer an ausgewählten Grenzübergängen am ehemaligen Eisernen Vorhang, unterstützt vom BFV, DFV und CTIF.

Diese Kunstaktion fand ein großes Echo in der Öffentlichkeit. In Fernsehnachrichten, dpa- Veröffentlichungen und Reportagen vor Ort wurden das Wasserkunstwerk als gemeinsames Sinnzeichen in die Öffentlichkeit gebracht.

2009 ist das 20-jährige Jubiläum des Mauerfalls. Die gesellschaftlichen Veränderungen in den angrenzenden Gebieten bilden den neuen Hintergrund für die Aktion.

2009 soll erneut auf europäischer Ebene in den einzelnen Orten an der Grenze  temporär Kunst entstehen: wieder in Form einer gemeinsamen Übung mit dem Ziel, ein Gemeinschaftszeichen zu schaffen, das genau vorstrukturiert ist, aber Abweichungen zulässt. Die Wasserkuppel und, wenn die Sonne scheint, der Regenbogen entstehen dazu wie bewährt in Eigenregie der Feuerwehren.

Fotos und Filmmaterial werden gesammelt und ins Internet gestellt. Der Vorlauf der Aktion dient dazu, gutes Bildmaterial zu erstellen. Es ist geplant, die Ergebnisse wie 2000 durch eine Broschüre zu begleiten.

(2000: Ausstellung Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg)

Die Gemeinschafsaktion findet zeitgleich am 1. August 2009 ab 16:00 Uhr, verteilt über die gesamte Strecke von 3000 km, statt.

Alois Öllinger,
Konzeptgeber und künstlerischer Leiter

 

 

 

"Die europäische Kunstaktion" Regenbogen 2009" ist von mir als symbolische Raumzeichnung und als Symbiose zwischen Kunst und Feuerwehr konzipiert.

Die 1992 in Furth im Wald zum ersten Mal erprobte und als dann im Jahr 2000 als "Regenbogen2000" europaweit durchgeführte Aktion am ehemaligen Eisernen Vorhang wird am 01.08.2009 ab 16.00 Uhr zeitgleich die ehemalige Grenze überschreiten und zwischen Ostsee und der Adria Gemeinschaftszeichen für Europa setzen.

Die Wasserkuppel steht dabei in symbolischem Zusammenhang zur ursprünglichen Behausung, zum römischen Pantheon und zu den Kuppeln der Ostkirche. Über die Symbolik des Regenbogens sagte mir Wieland Schmied: "Nach der Sintflut, nach dem Gewitter ist der Regenbogen ein Zeichen der Hoffnung und der Versöhnung."

Die Kunstaktion wird unterstützt vom BFV, DFV und CTIF.

DFV-Pressedienst / Presseinformation Nr. 38/2009 vom 24. Juni 2009
Aktion „Regenbogen“ umspannt ehemalige Grenze
Kunst verbindet Feuerwehren anlässlich des Mauerfalls vor 20 Jahren

Vorlage Pressemeldung

Pressefotos: Furth im Wald 2004 | Berlin 1999 | Furth im Wald 1992

Bildarchiv Regenbogen 2000

Alois Öllinger
Fritz-Weigl-Str. 15
93444 Kötzting
E-Mail: alois.oellinger@web.de
Internet: www.alois-oellinger.de

Karte herunterladen